Australische Topathletin fand Hilfe bei APT

Behindertensport Kelly-Anne Cartwright besuchte bei einer Europa-Tour ihres Paralympics-Teams Prothesen-Unternehmen in Stockum-Püschen Von unserem Redakteur Michael Wenzel

Stockum-Püschen. Die wohl zurzeit erfolgreichste australische Athletin im Behindertensport ist die oberschenkelamputierte Kelly-Anne Cartwright. Sie gewann während der WM im Januar dieses Jahres im neuseeländischen Christchurch ihre 100-Meter- und Weitsprungdisziplin mit jeweils einem Weltrekord! Während einer Europa-Tour des australischen Paralympics-Teams, bei denen die Athleten an mehreren Wettkämpfen in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und in England teilnahmen, machte Kelly-Anne Cartwright auch Station bei der Spezialfirma APT Aktiv Prothesen Technik in Stockum-Püschen. Der Grund: Sie wollte das „Setup“ ihrer Prothese verbessern.

Ihr Quartier hatte das australische Team während seines Deutschlandaufenthaltes in Leverkusen bezogen. Dort wurde täglich auf der Leichtathletikanlage des TSV Bayer 04 trainiert. In Leverkusen lernte Kelly-Anne Cartwright auch den deutschen Ausnahmeathleten Heinrich Popow und den Techniker des deutschen Teams, Thomas Kipping, aus Stockum-Püschen kennen. Die 22-jährige Australierin war bereits drei Wochen vor dem australischen Team nach Deutschland gereist, um gemeinsam mit Heinrich Popow und ihrem Förderer, der Firma Otto Bock aus Duderstadt, die Qualität ihrer Sportprothese zu verbessern.

Dabei kam es auch zu einer Stippvisite bei der Spezialfirma APT in Stockum-Püschen. Diese gründete Thomas Kipping bereits im Jahr 2002, um sich ausschließlich auf die Betreuung und die Versorgung amputierter Menschen aller Alters- und Aktivitätsklassen zu konzentrieren. Die Zusammenarbeit mit der jungen australischen Athletin führte dazu, dass kurz darauf noch weitere Teammitglieder die Hilfe von APT in Anspruch nahmen.

Der australische Teamchef und Headcoach Tim Matthews zeigte sich begeistert von der Arbeit des APT-Teams und begrüßte Thomas Kipping während der Meisterschaften in Singen. „Gut Ding will Weile haben! Wir mussten Kellys Prothese noch fein einstellen. Daher konnte sie leider noch nicht am Wettkampf in Singen teilnehmen. Sie muss sich nun erst an den neuen Zustand gewöhnen und hart trainieren“, sagt der Experte.

Kelly-Anne Cartwright, deren Oberschenkel aufgrund einer Krebsdiagnose amputiert werden musste, wird bereits im September wieder nach Deutschland kommen und das letzte „Fine-Tuning“ ihrer Sportprothese vornehmen lassen. Mit diesen Einstellungen wird sie dann im nächsten Jahr in London während der Paralympics versuchen, ihre eigenen Weltrekorde einzustellen.

„Es macht einfach nur Spaß, mit solchen tollen Athleten vom anderen Ende der Welt zu arbeiten“, gibt der aus dem Saarland stammende Orthopädietechniker Michael Jung gern zu. „Wenn ich mir überlege, dass sie von Australien bis nach Stockum-Püschen kommen, um sich ihre Prothesen anpassen zu lassen, dann macht mich das schon ein wenig stolz!“

Weitere Informationen bei APT, Im Diehlstein 1, Stockum-Püschen, Internet www.apt-kipping.de, E-Mail info@apt- kipping.de

 

Quelle: Westerwälder Zeitung vom 13.08.2011