Ausflug Projektchor nach Cochem

13.+14. Oktober 2018

Ausflug des gemischten Chors „KlangArt 2008“

Nach jahrelangem Sparen starteten die Sänger und Sängerinnen unseres gemischten Chors am Samstag, den 13. Oktober 2018 vom Bahnhof Rotenhain die lang geplante Zugreise nach Cochem, wo sie am frühen Nachmittag eintrudelten. Die von Gabi vorbereitete, noch im Zug stattgefundene Zimmerverlosung führte zu einigen Überraschungen, lediglich ein paar Ziehungen mussten für ungültig erklärt und gesitteten Gegebenheiten angepasst werden.

Mit unseren Trolleys ratterten wir den Fußweg scheppernd und mit viel Gelächter über das Kopfsteinpflaster zu unserem Hotel, wo wir warmherzig empfangen wurden. Nachdem wir am Spätnachmittag im Senfmuseum in einer Führung den „Kotzer“ kennengelernt hatten, schauten wir uns das beschauliche Cochem an und probierten den ein oder anderen leckeren Wein. Abends stärkten wir uns in einer nahegelegenen Pizzeria und trainierten anschließend bei ausgelassenem Tanz und Livemusik die Pfunde wieder ab.

Nach dem sonntäglichen Frühstück machten wir wieder das Städtchen unsicher; hier war genug Zeit zum Verzehr von vorwiegend flüssigen Speisen. Mittags waren wir zu einer Weinprobe mit Mittagessen in einem Weingut angemeldet, bei welchem wir wieder bei einigen Trinkliedern unser Gesangstalent unter Beweis stellten. Augenscheinlich hatte der Winzer dabei genauso viel Spaß wie wir - warum hätte er uns sonst noch eine Schnapsrunde und zwei Flaschen Sekt spendiert?!

Bei der Rückfahrt machte die Deutsche Bahn ihrem Namen wieder alle Ehre. Gott sei Dank war Andrea mit ihrem I-Pad immer auf der Höhe und so konnten wir flexibel auf Bahnverzögerungen und beschädigte Loks reagieren –nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“- und kamen sogar noch früher in der Heimat an als geplant.