Jahreshauptversammlung 09.02.2019

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018

Bei der Jahreshauptversammlung des „MGV Einigkeit 1912 Stockum-Püschen“ am 10. Februar 2019 begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Christian 24 anwesende Vereinsmitglieder und stellte die ordnungsgemäße und fristgerechte Einladung zur Jahreshauptversammlung fest.

Nach dem Gedenken an alle verstorbenen Vereinsmitglieder erinnerte die Schriftführerin Ute Henn in ihrem Rückblick an diverse Ständchen und Auftritte im vergangenen Jahr. Hierzu gehörten insbesondere der Ausflug des gemischten Chors nach Cochem sowie die Auftritte beim Pfarrfest in Rotenhain, beim Herbstkonzert in Rothenbach und bei der 50-Jahr-Feier des SV Stockum-Püschen. Auch war leider die Einstellung der Männerchorproben zu nennen, wobei dessen verbliebene Sänger in den Proben des gemischten Chores herzlich willkommen sind.

Der Chorleiter Andreas Risse ließ sich entschuldigen, statt dessen berichtete der 1. Vorsitzende aus dem Chorbetrieb. Er merkte an, dass er die Leistung der Männer aus dem ehemaligen Männerchor anerkenne, die nun im gemischten Chor häufig englische Literatur singen, ohne die englische Sprache zu kennen. Er versprach, sich in Zukunft vermehrt auch für deutsche Gesangsstücke einzusetzen. Weiter sprach er die Probenbeteiligung an und dankte unseren Vizechorleitern/-innen für ihre Vertretung für die Fälle, wenn der Chorleiter verhindert ist.

Laut dem Kassenbericht des Geschäftsführers Lothar Zacher musste der Verein im letzten Jahr ein leichtes Minus verzeichnen. Die Kassenprüfer Hans Caratiola und Dieter Gecks bestätigten, gemeinsam die Kasse geprüft zu haben und bescheinigten eine tadellose Buchführung. Daraufhin wurde der Vorstand entlastet.

Unter dem Punkt „Ehrungen“ durfte der Vorsitzende den Mitgliedern Erich Baumann zu 40 Jahren, Siegfried Horn zu 50 Jahren und dem Ehrenmitglied Kurt Birk sogar zu 70 Jahren Vereinszugehörigkeit gratulieren. Er bedankte sich für deren Zuverlässigkeit und Treue und überreichte den Jubilaren die entsprechenden Ehrenurkunden.

Die verbleibenden Ehrenurkunden nebst Ehrennadel werden den verhinderten Ehrenmitgliedern noch überbracht, nämlich:

-                     für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Werner Heckes, und

-                     für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit: Erich Benner und Horst Fink.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Vorstandsposten wie folgt besetzt bzw. bestätigt: 2. Vorsitzender: Stefan Kesting, Schriftführerin: Ute Henn, 2. Beisitzerin: Elfi Proff, Kassiererin: Bärbel Schmidt,  Ersatz-Kassenprüfer: Dirk Hastrich.

Im letzten Tagesordnungspunkt bot der 1. Vorsitzende noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine für dieses Jahr, z.B. die geplanten Gesangsauftritte beim Chorfestival im Stöffelpark und beim Herbstkonzert des MGV „Cäcilia“ in Rothenbach, Wanderung der Sänger und den Tagesausflug.