Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019

Bei der Jahreshauptversammlung des „MGV Einigkeit 1912 e.V.“ am 14. März 2020 konnte der 1. Vorsitzende Thomas Christian 19 anwesende Vereinsmitglieder begrüßen. Nach dem Gedenken an alle verstorbenen Vereinsmitglieder erinnerte die Schriftführerin Ute Henn in ihrem Rückblick an diverse Ständchen und Auftritte im vergangenen Jahr. Hier war besonders das erstmals stattgefundene und vom Chorverband organisierte Chorfestival im Stöffelpark zu nennen, welches unser Verein mit ausrichten durfte.

Da der Chorleiter nicht anwesend sein konnte, übernahm der 1. Vorsitzende dessen Bericht: Unser gemischter Chor verfügt inzwischen über drei Vizechorleiter, so dass wir trotz Verhinderung des Chorleiters flexibel sein können. Außerdem hat sich die Anschaffung einer Musikbox sehr bezahlt gemacht, auf der die Klavierbegleitungen abgespielt werden können, so dass der Chorleiter das Dirigat frei gestalten kann.

Gemäß Kassenbericht weist der Kassenbestand einen zufriedenstellenden Betrag aus. Kassenprüfer Dieter Gecks bescheinigte eine tadellose Buchführung, woraufhin der Vorstand entlastet wurde.

Unter dem Punkt „Ehrungen“ durfte der Vorsitzende Herrn Franz-Josef Müller zu 50 Jahren und Herrn Clemens Henn zu 25 Jahren Vereinszugehörigkeit beglückwünschen. Er bedankte sich für deren Zuverlässigkeit und Treue und überreichte den Jubilaren die entsprechenden Ehrenurkunden. Die verbleibenden Ehrenurkunden werden den nicht anwesenden Mitgliedern noch überbracht, nämlich jeweils für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Herrn Günter Brast und Herrn Heinz-Erhard Baldus.

Bei den anschließenden Wahlen, teilweise durchgeführt durch den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Ferger, wurden die Vorstandsposten wie folgt besetzt bzw. bestätigt: 1. Vorsitzender: Thomas Christian, Geschäftsführer: Lothar Zacher, 1. Beisitzerin: Dagmar Hehn, Noten- und Inventarverwalterin für gemischten Chor: Gabi Wagner, Ersatz-Kassenprüfer: Thomas Müller. Anschließend bedankte sich der Vorsitzende bei dem Noten- und Inventarverwalter des Männerchores, Herrn Hubertus Ferger, für seine geleistete Arbeit. Dieser Posten wurde nicht neu besetzt, da der Chorbetrieb des Männerchores zur Zeit ruht.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde der Antrag gestellt, die Jubilare Franz-Josef Müller und Günter Brast aufgrund ihrer herausragenden Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern zu ernennen, was von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde. Hierauf wurde die Versammlung geschlossen.